Verbier 3-D Foundation: Skulpturenpark und Künstlerresidenz

Sprachnavigation

Ausstellungsinformationen:

Die Verbier 3-D Foundation ist eine gemeinnützige Kulturorganisation, die sich – durch ihre Künstlerresidenz und ihren Skulpturenpark – der Förderung zeitgenössischer Kunst, dem Umweltschutz und der Bildung verschrieben hat.

Die 2010 von der in New York lebenden Künstlerin Madeleine Paternot und der in Verbier lebenden Künstlerin Kiki Thompson gegründete Pionierorganisation hat in Verbier in der Schweiz auf 2300 Metern über Meer eine experimentelle Künstlerresidenz und einen Skulpturenpark eingerichtet und sich dabei von der atemberaubenden Berglandschaft inspirieren lassen. Jedes Jahr vertiefen sich Residency Artists zusammen mit der Kuratorin Alexa Jeanne Kusber in Forschung und Dialog, um lokale Umweltaspekte künstlerisch aufzuarbeiten. Sie stellen dadurch eine Verbindung zur Region her und schaffen Werke von lokaler und globaler Bedeutung.

Der diesjährige Residency Artist Cannupa Hanska Luger wird die Schnittpunkte zwischen indigenen Wissenssystemen und den Schweizer Alpen untersuchen, indem er sich mit der Landschaft und der lokalen Gemeinschaft auseinandersetzt und so einen dynamischen Dialog zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft anregt.

Eine Veranstaltung von:

Verbier 3-D Foundation

Künstlerinnen und Künstler:

Zurzeit sind 16 Werke ausgestellt, von renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie Rana Begum, Olaf Breuning, James Capper, Fragmentin, Haroon Mirza, Chloe Dewe Mathews oder Josette Taramarcaz.

Programm und Spezialprojekte

Künstler: Cannupa Hanska Luger

Residency: 30. Juni bis 4. September 2025

Eröffnung: 6. September 2025

3-dfoundation.comTarget not accessible

Anreise:

Impressionen